Lasertherapie

Der gebündelte Laserstrahl ist ein breit angewandtes diagnostisches und therapeutisches Instrument in der Human-, Dental- und Veterinärmedizin. Die Forschung in vitro wie in vivo setzt seit Ende der 60er Jahre immer wieder neue Maßstäbe an und zahlreiche Doppelblindstudien und klinische Versuche weisen die Wirksamkeit in vielen Bereichen nach. Um die Eigenschaften des Laserlichtes besser zu begreifen, muss erst das Phänomen Licht näher betrachtet werden. (Auch wenn schon Einstein meinte, er habe sein Leben lang versucht, Licht zu verstehen und es nicht geschafft…) Schon vor Newton und Einstein hat Goethe über das Wesen von Licht und Farbe nachgedacht. Seine Lehre ist leider in Vergessenheit geraten und alle Welt spricht nur noch von der Quantenmechanik als Oberbegriff einer Physik, welche im wahrsten Sinne des Wortes allzu mechanistisch geworden ist.

Die Wirkung beeinflusst Regulationsmechanismen lebender Systeme. Photonen (Lichtquanten) werden durch verschiedene Rezeptoren (intra- und extrazellulär) absorbiert und lösen entsprechende Prozesse aus, die zu einer Kaskade von physiologischen Vorgängen führen. Ohne hier auf Einzelheiten einzugehen, bewirkt der Soft-Laser eine generelle Entzündungshemmung, Schmerzlinderung und regt regenerative Prozesse an. Das therapeutische Potential ist beachtlich.

Diese Prozesse werden als photo-bio-chemische, resp. Photo-physikalische Reaktionen beschrieben, welche u. a. auf die Atmungskette (=Energiehaushalt ATP) der Zelle positiven Einfluss nehmen.

Therapieformen ohne Nebenwirkungen sind heute bevorzugt. In den 40 Jahren Lasertherapie wurden keine Publikationen bekannt, (es gibt mittlerweile über 2600), in der die Lasertherapie zu gesundheitlichen Problemen oder Augenschäden geführt hätte.

Vorteile der Lasertherapie: Nicht invasiv, schmerzfrei, ohne Infektionsgefahr, eliminiert oder reduziert den Medikamentenbedarf, ohne Nebenwirkungen. Preisvorteil gegenüber konventioneller Therapie, gute Patientenverträglichkeit, bei entsprechender Ausbildung leicht anzuwenden, anwenderfreundlich etc.